Wann sind die Erdbeeren reif?
Die heimische Erdbeersaison erstreckt sich immer von ca. Ende Mai bis Anfang Juli. Hier finden Sie unseren regelmäßig aktualisierten Saisonbericht.
Wann hat das Erdbeerfeld geöffnet?
Unser Erdbeerfeld hat in der Saison täglich (auch an Sonn- und Feiertagen) von 8-19 Uhr geöffnet. Speziell an warmen Tagen empfehlen wir die kühleren Morgenstunden zu nutzen, denn da gibt's die frischesten Früchte.
Kann man bei jedem Wetter Erdbeeren pflücken?
Bei leichtem Regen kann problemlos gepflückt werden. Bei Gewittern, Starkregen oder großer Hitze (über 30°C) wird unser Feld geschlossen - in unserem Saisonbericht oben informieren wir immer aktuell. Gerne sonst auch anrufen!
Muss man für das Selberpflücken reservieren?
Nein, eine Reservierung ist nicht erforderlich. Kommen Sie einfach während unserer Öffnungszeiten vorbei.
Ist eine Anreise mit Bus und Bahn möglich?
Beim Bahnhof Wieselburg in die
Buslinie 667 (startet dort) einsteigen. Die 5. Haltestelle ist Bodensdorf, dort ist das Erdbeerfeld nur wenige 100m weit entfernt. Zusätzlich gibt es in Wieselburg das
InRegion Taxi, dass auch zum Bahnhof Ybbs-Kemmelbach fährt. Fahrtzeiten vom Taxi sind Mo-Fr 8:30 bis 11 Uhr und 14-17 Uhr.
Was ist das ideale Pflückgefäß?
Am besten keine allzu hohen Pflückbehältnisse verwenden, damit die Erdbeeren unten nicht zerquetscht werden. Für Personen, die spontan auf's Erdbeerfeld fahren, bieten wir Spankörbe (für ca. 2 kg) und kleinere Tassen (für 1 kg) zum Kauf an.
Darf man eigene Behälter mitbringen?
Ja, selbstverständlich. Eigene Schüsseln, Kübel oder Körbe können gerne verwendet werden.
Wie funktioniert das mit dem Leergewicht des Pflückbehälters?
Bei der Kasse in unserem rot-weiß-roten Verkaufszelt am Feld wird das Leergewicht des Gefäßes vor dem Pflücken abgewogen und mit einem Permanent-Marker auf dem Gefäß vermerkt.
Was ist das optimale Gewand & Schuhwerk zum Pflücken?
Die Gänge von unseren Erdbeerfeldern sind großzügig mit Stroh ausgelegt, damit man besser gehen kann. Wenn es stark geregnet hat, empfiehlt es sich dennoch, wasserfeste Schuhe anzuziehen. Wenn das Wetter nicht stabil erscheint und man eine größere Menge pflücken möchte, dann bitte eine Regenjacke mit Kapuze mitnehmen. Bei starkem Sonnenschein Sonnenkappe, Sonnencreme und genügend Trinkwasser nicht vergessen!
Was sind empfohlene Pflückstellen?
Wir haben auf unseren Feldern verschiedene Sorten mit verschiedenen Reifestadien (früh, mittel und spät). Gute Pflückstellen kennzeichnen wir mit einer Fahne. Bitte auch unter den Blättern (bei manchen Sorten "verstecken" sich die Erdbeeren unter den Blättern) und zwischen den Doppelreihen am Damm nach reifen Früchten suchen.
Welche Erdbeeren soll man pflücken? Woran erkennt man frische Früchte?
Frische Erdbeeren erkennt man an der leuchtend roten Farbe und dem intensiven Geruch. Achten Sie auf kurze, feste Stielansätze und frische, grüne Kelchblätter. Erdbeeren reifen im Gegensatz zu Tomaten nicht nach - deshalb nur die wirklich ganz roten Früchte pflücken. Erdbeeren immer mit dem grünen Kelchblatt pflücken und behutsam in das Gefäß legen. Gibt man den grünen Stengel schon beim Pflücken weg, halten sie viel kürzer und beim nachträglichen Waschen kommt viel Wasser in die Frucht.
Wie sieht's mit dem Naschen aus?
Bei uns wachsen verschiedene Sorten, die sich in Geschmack, Farbe und Größe unterscheiden. Das Probieren auf dem Feld ist deshalb ausdrücklich erlaubt, um die persönlichen Favoriten zu finden. Unser Feld ist jedoch kein All-You-Can-Eat-Buffet! Damit das Ganze für alle fair bleibt, gilt bei uns die goldene Regel "Ein paar Beeren in den Mund, die allermeisten in den Korb". So haben alle Freude an der Ernte!
Gibt es Sitzgelegenheiten am Feld?
Beim Eingang haben wir Klapphocker aufgestellt, damit Sie zwischendurch eine Pause einlegen können.
Welche Regeln gibt es beim Selberpflücken?